Das Jogginghosenverbot an der Realschule in Bad Kissingen lehnt die GRÜNE JUGEND Unterfranken strickt ab!
„Kleidung ist ein wichtiger Teil um sich, gerade als Jugendliche*r, auszudrücken, und seine*ihre individuelle Persönlichkeit nach außen zu tragen. Menschen vorzuschreiben, wie sie eben jene persönliche Entscheidung, sich zu kleiden, zu treffen haben, ist mit unserer Vorstellung selbstbestimmter Lebensführung nicht vereinbar und hilft nicht weiter, wenn man ernsthaft mit jungen Menschen in den Dialog über die persönliche Motivation bezüglich des Schulbesuches treten will. „, stellt Niklas Wagener, Sprecher der GRÜNEN JUGEND Unterfranken, klar. Jannika Spingler, Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Unterfranken fügt hinzu: „Ein Verbot jeglichen Kleidungsstückes, Stils oder sonstiger Formen der Selbstinterpretation sind in unseren Augen nicht nur völlig unnötig sondern schlicht gegen das Grundgesetz: denn jede*r darf sich frei entfalten.“
Ein anderes Beispiel ist das Deutschhaus Gymnasium in Würzburg. Auch hier wurde vor einigen Jahren ein Dresscode eingeführt, der aber vor allem Frauen und Mädchen einschränkt. Kurze Hosen, Träger-Tops oder tiefer Ausschnitt sind nur ein paar von wenigen Dingen, die aus völlig banalen Gründen verboten worden sind. Nicht nur in den USA, auch hier werden immer öfter junge Frauen dazu gezwungen, sich „ordentlich“ oder nicht „so aufreizend“ anzuziehen, da sie sonst z.B. männliche Mitschüler oder sogar Lehrer ablenken würden. Diese Sexualisierung der Frau, bzw. des weiblichen Körpers und somit die Unterstützung der Rape-Culture lehnt die GRÜNE JUGEND Unterfranken ebenfalls kategorisch ab.
Jede*r sollte sich so kleiden dürfen, wie er*sie es für richtig hält. Jede*r sollte seine Persönlichkeit nach außen tragen dürfen. Keine junge Frau sollte sich bedecken müssen, weil ihre nackte Haut als Objekt der Begierde dargestellt wird und „Jungs nunmal Jungs sind“. Wir in der GRÜNEN JUGEND stehen für eine offene, freie und individuelle Gesellschaft in der jede*r über sein eigenes Leben selbst bestimmen darf!