Am 9. April, einem schönen, sonnigen Sonntag, veranstaltete die GRÜNE JUGEND Unterfranken und die GRÜNE Bundestagskandidatin im Wahlkreis Miltenberg/Main-Spessart Sabine Stellrecht-Schmidt einen Informationsstand am Karlstadter Mainufer zum Gender Pay Gap.
Ungleiche Bezahlung ist Realität
Immer noch verdienen Frauen in Deutschland nur 21% weniger als Männer. Die Gründe dafür sind vielfältig: Frauen arbeiten durch gesellschaftliche Zwänge oft in schlechter bezahlten Berufen oder in Teilzeit; auch die Aufstiegschancen von Frauen innerhalb der Unternehmen sind oft schlechter. Aber auch bei absolut gleicher Qualifikation und Tätigkeit verdienen Frauen 6% weniger als ihre männlichen Arbeitskollegen.
Kekse als Symbol gegen die Ungerechtigkeit
Um auf diese Ungerechtigkeit aufmerksam zu machen, verschenkte die GRÜNE JUGEND einen ganzen Keks an Frauen und einen Keks mit 21% weniger Masse an Männer. Die gesellschaftlichen Verhältnisse wurden somit symbolisch umgedreht. Aus unserer Sicht ist es enorm wichtig, die Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren, denn nur so kann innerhalb der Gesellschaft ein Bewusstsein für die Problematik geschaffen werden. Dies ist unabdingbar für die Überwindung dieser Ungerechtigkeit. Gesetze allein helfen nicht weiter.
Die mehr als 200 Kekse wurden an diesen Sonntag alle verschenkt und die Aktion wurde sehr gut von den Passant*innen aufgenommen.
Junggrünes Kennenlerntreffen am 5. Mai
Wer sich mehr für die GRÜNE JUGEND rum um Karlstadt interessiert ist herzlich am 5. Mai zu der Informationsveranstaltung der GRÜNEN JUGEND Unterfranken eingeladen. Dort werden die Arbeit und die politischen Ziele der GRÜNEN JUGEND vorgestellt. Los geht es um 19 Uhr im Jugendhaus „Piranha“.