Am Wochenende trafen sich mehr als 80 Mitglieder der GRÜNEN JUGEND Bayern in Regensburg zum 40. Landesjugendkongress des politischen Jugendverbandes, um über ihre Forderungen zu den Themenschwerpunkten Medien-, Kulturpolitik und Netzpolitik zu diskutieren. Unter dem Motto „frei. vielfältig. kreativ.“ sprach sich die Versammlung dafür aus, kulturelle Teilhabe in Bayern allen Menschen unabhängig vom Wohnort oder der finanziellen Situation zu ermöglichen und die Kultur- und Medienlandschaft vielfältiger zu machen.
Unter anderen Stand auf der Tagesordnung die Neuwahlen des Landesvorstandes Bayern. Sebastian Streb aus Aschaffenburg und Sebastian Hansen aus Würzburg wurden als Beisitzer gewählt und können so Unterfranken sehr gut vertreten. Unter anderen wurde Jule Ziegler und Eva Lettenbauer als Sprecherin, Anna-Maria Lanzinger als Schatzmeisterin, Daniel Gaittet als politische Geschäftsführung, sls Frauen*- und Genderpolitische Sprecherin wurde Alexandra Gierlinger gewählt und Anne Steuernagel als Beisitzerin.
Zu den Thema Medien-, Kulturpolitik und Netzpolitik wurden interessante Seminare angeboten und eine spannende Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen aus politischen Aktiveismus, Journalismus, Theater und Kulturzentren haben gemeinsam wichtige Fragen beantwortet.